Home \ Themenliste \ Bunker in Berlin


Bunker in Berlin

Berlin bekam als Hauptstadt des Deutschen Reiches natürlich eine große Bedeutung beigemessen und entsprechend umfassend wurde der Bunkerbau hier vorangetrieben. Die sonst nur noch in Hamburg und Wien errichteten Flakbunker prägten das Stadtbild in den Kriegsjahren. Noch erwähnt sein soll der Bunkerkomplex unter den Ministerien und unter der Reichskanzlei, der als Führerbunker in die Geschichte einging.

Warum Berlin? Weil ich eine Klassenfahr dorthin hatte. Wir hatten wenig Zeit um selbst etwas zu besichtigen, also bin ich ein paarmal "aus Versehen" verloren gegangen, um ein paar Bunker aufzusuchen, von denen ich gehört hatte.

LSBunker aus dem 2.WK.

Luftschutz-Bunker aus dem 2.Weltkrieg
Luftschutzbunker, die während des zweiten Weltkrieg zum Schutz der Bevölkerung vor Bombenangriffen gebaut wurden.
BILD Strasse Stadtteil Verwendung Typ
Pallasstrasse Schöneberg Zivilschutz Hochbunker
Reinhardtstrasse Mitte Disco Hochbunker
Am Anhalter Bahnhof (Schönebergerstrasse) Kreuzberg Gruselkabinett Hochbunker
Hallesches Ufer Kreuzberg Lager Hoch/Tiefbunker
Volkspark Humboldhain Wedding Aussichtsturm Flakbunker
U Bahnhof Gesundbrunnen Wedding Ausstellung Tiefbunker / Einmannbunker
Bunker unter dem Hotel Adlon Mitte Überschwemmt / Verschüttet  Tiefbunker
Wilhelmstrasse Mitte abgerissen mehrere Tiefbunker
Flughafen Tempelhof Tempelhof noch vorhanden mehrere Tiefbunker
Alexanderplatz Mitte noch vorhanden mehrere Tiefbunker
Leipzigerstrasse / RLM Mitte abgerissen mehrere Tiefbunker
Zimmerstrasse / Gestapozentrale Mitte abgerissen Tiefbunker