Home \ Themenliste \ Alte Fotos



Historische Bilder der Maginotlinie


Die Magniotlinie war ein französisches Netzwerk von Befestigungsanlagen und Bunkern, die die Grenze zu Deutschland sichern sollten. Wahrend des zweiten Weltkrieges waren die Anlagen allerdings unterbesetzt und hatten keine Rückendeckung, waren also isoliert. Deshalb konnten sie dem Deutschen Ansturm nicht lange standhalten. Es folgen Bilder von einem französischem Bunker kurz nachdem er erobert wurde. Es wurden dazu auch einige 8,8 Flakkannonen eingesetzt, der Bunker hielt jedoch dem Beschuss stand. Erst nachdem die Ventilationsanlagen ausfielen und der Rauch und Staub unerträglich wurde, kapitulierte die Besatzung.

Ein von den Deutschen eroberter Bunker an der Magniotlinie; wahrscheinlich in der nähe von Neuf-Brisach

Nähere Ansicht, der Bunker wurde vor allem mit 8,8-Flakkannonen beschossen

Der Zerstörte Bunker wird abgerissen, hier kann man die MG-Kuppel gut sehen

Nochmals das Ausmaß der Zersörung, mit deutschen Offizieren

Der Bunker war als Hügel getarnt

Nach dem Krieg sahen sich amerikanische Truppen die Reste der Magniotlinie an
Copyright: Public Domain; Credits: US National Archives