Home \ Themenliste \ Bunker in Wertheim


Mehrzweckanlage im Parkhaus Schlossberg in Wertheim

Durch Zufall kam ich mit meiner Mutter in diese eigenartige Parkanlage. Sie besteht aus zwei Zugangsstollen für PKWs (Ein- und Ausfahrt) und einem Personenzugang. Diese führen in einen Halbkreisförmigen Parkbereich mit zwei Ebenen. Oben auf der Schlossruine erkennt man auch einen Lüftungsschacht dieser Anlage. Sie ist im Schlossberg in den Felsen gehauen worden. An einer Tafel am Personeneingang steht: "Parkgarage Schlossberg Erbaut 1984".
Zuerst dachte ich beim Anblick der Tore am PKW-Eingang an einen Schutz vor Hochwasser, da der Main nur wenige Meter entfernt vom Eingang fließt. Als ich jedoch am Personeneingang auch auf Panzertüren stieß, dachte ich an einen verbunkerte Schutzanlage. Dort, mitten im Stadtkern am Berg sind Hochwasserschutzanlagen wohl überflüssig... Später fand ich im Internet Aufnahmen aus einem anderen Bunkerparkhaus, die den gleichen Schutztürentyp besitzen, also gehe ich nun stark davon aus das es sich hierbei um eine Mehrzweckanlage handelt. Dies würde auch mit dem Errichtungsdatum dieser Garage übereinstimmen (Kalter Krieg).

Bilder von der Mehrzweckanlage

Eingangstunnel von der Uferstrasse. Am Ende des Tunnels sind die verschließbaren Tore zu erkennen. Die Garage ist ein in einem Halbkreis angelegter Stollen mit zwei Parkebenen

Nahaufnahme der Parkbuchten Die Anlage strömt eine faszinierende und auch unheimliche Atmosphere aus

Hier sieht man gut die Halbkreisform Der Aufgang zur Altstadt

Hier Teilt sich der Gang zu den zwei Parkebenen Der Personenzugang, rechts sieht man den rohen Felsen

Unter den Abblendungen im vorhergehenden Bild links befinden sich diese Lüftungsanlagen Hier die Personenschleuse, links ein Zugang zu einem Serviceraum, rechts sieht man das Tageslicht

Blick von der Schleuse in den Zugangsgang Abgeschlossene Panzertür

Hauptzugangstür mit Belüftungsanlagen Ein Nebeneingang mit interesannter Doppeltür

Nochmals die Hauptzugangstüre von der anderen Seite Personeneingang zur Schlossgarage von der Altstadt aus

Ein Lüftungsschacht der Schlossgarage, von der Burgruine aus fotografiert